Echte Förderung regionaler Lebensmittel

Am 13. Januar 2023 fand die zweite Veranstaltung der Reihe statt zum Thema

„Echte Förderung regionaler Lebensmittel“.

Für den aktiven Klimaschutz sind möglichst kurze Transportwege und der Erhalt der heimischen Landwirtschaft (und somit der Lebensmittelproduktion) essentiell. Laut Umfragen finden auch die meisten Verbraucher:innen Regionalität wichtig. Der Markt greift diese Stimmung auf und bietet den Verbraucher:innen beim Einkaufen zahlreiche „regionale“ Marken und Labels an. Tatsächlich können wir uns nicht darauf verlassen, dass regional ist, wo „regional“ draufsteht. Es scheitert bereits an einer klaren Definition von „regional“. Ist das der gleiche Landkreis? Das gleiche Land? Oder der gleiche Kontinent? Zudem schmücken sich Discounter gerne mit derartigen Labels, ohne für eine echte Förderung und Unterstützung regionaler Landwirtschaft Verantwortung zu übernehmen. 

Ziel der Veranstaltung war es, Ideen zu sammeln und Wege aufzuzeigen, wie wir den Wechsel zu „echter Regionalität“ schaffen. Welche Hürden gibt es und welche Möglichkeiten haben wir als Verbraucher:innen? Wie können große Verbraucher wie Krankenhäuser oder Mensen in die Pflicht genommen werden, damit es im Sinne der Wirtschaftlichkeit auch zur Abnahme großer Mengen kommt?

Wir bedanken uns für die informativen und anregenden Vorträge von Dr. Gesa Maschkowski (Ernährungswissenschaftlerin und Transformations-Expertin) und Frank Waskow (Verbraucherzentrale NRW).

Im Anschluss gab es die Möglichkeit sich in Kleingruppen auszutauschen. Hier entstanden gute Gespräche, es gab Raum für Ideen und es wurden Kontakte geknüpft. Danach wurden die Fragen der Teilnehmer von den Referent:innen beantwortet.

Im Folgenden stellen wir eine Aufzeichnung und die Folien der beiden Vorträge sowie die „Fragen und Antworten aus dem Chat“ zur Verfügung

Link zur Aufzeichnung der beiden Vorträge (YouTube-Kanal des LsV)

Vortrags-Folien „Regionalität aus Sicht der Verbraucher:innen“, Frank Waskow, Verbraucherzentrale

Vortrags-Folien „Regionale Ernährungsstrategien“, Dr. Gesa Maschkowski, Ernährungswissenschaftlerin und Transformations-Expertin

Hier finden Sie die Fragen und Antworten aus dem Chat:
https://docs.google.com/document/d/1l2d16rdTq3rHloJsqtysNE7hQtW-Amx73wLzAWWE-_k/edit?usp=sharing